Insights.
Entdecken Sie aktuelle Einblicke in den Fachbereich Customer & Business Solutions.

Insights.

Smart Car oder Die Autowelt der Zukunft.

Das Sammeln, Auswerten und Interpretieren von Daten ist für die Entwicklung des autonomen Fahrzeugs aktuell einer der wichtigsten Arbeitsschritte, um sicherzustellen, dass das Auto der (nahen) Zukunft in jeder Situation verlässlich, sicher und intelligent agiert. Bekommen Sie einen Überblick über die Möglichkeiten von Echtzeitdatenverarbeitung und die Vorteile von Business Intelligence und Predictive Analytics.

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Die Motorrad­saison startet - der Kampf um die Service­kunden beginnt!

Endlich geht es wieder los! Neue Pässe werden erkundet und unzählige Kurven möchten erobert werden. Es kribbelt schon in der Gashand und man kann es kaum erwarten wieder über den Asphalt zu heizen. Um sich gut gerüstet und sorgenfrei auf sein Bike zu schwingen, sollte vorher unbedingt der Service beim Händler des Vertrauens gemacht werden. Aber welcher ist eigentlich der Händler des Vertrauens?

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Elektro­mobilität – Durchbruch im Krisenjahr.
Was folgt 2021?

2020 konnten die wenigsten Branchen Erfolge feiern. So hatte das Krisenjahr auch erhebliche Auswirkungen auf die Automobilindustrie. Für die Sparte Elektromobilität ergibt sich hingegen ein erfreulicheres Bild. In einem Jahr mit vielen Tiefpunkten verzeichneten die Verkaufszahlen von E-Autos Rekorde. Die Anzahl der Neuzulassungen haben sich 2020 im Vergleich zum Vorjahr verdreifacht. Eine von der Munich Consulting Group durchgeführte Umfrage zeigt, welche Aspekte am wichtigsten für die Weiterentwicklung der Elektromobilität in Deutschland sind. Lesen Sie über die Prognosen der E-Mobilität in den Bereichen Absatz, Reichweite und Ladeinfrastruktur, sowie Kaufprämien im Jahr 2021.

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Zeitwert­gerechte Ersatz­teile – Der Weg, um Segment II zurück­zugewinnen?

Viele Fahrer älterer Fahrzeuge (i. d. R. Fahrzeugalter älter 4 Jahre) verlangen immer noch Komponenten, die qualitätsgleich zu den in der Erstausrüstung verbauten Teilen oder den Original-Ersatzteilen sind. Gleichzeitig wollen sie nicht mehr so viel investieren, sind also nicht bereit, die höheren Kosten für Original-Ersatzteile gepaart mit höheren Stundensätzen der OEM-Servicebetriebe zu tragen.

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Kundendaten – Die wertvollste Ressource eines Unternehmens.

Daten sind der Rohstoff des 21. Jahrhunderts. Kein wirtschaftliches Gut ist zukünftig von größerer Bedeutung als qualifizierte Daten von Kunden. Die unternehmensinterne Sammlung und Verwendung von Daten, unter Berücksichtigung der DSGVO, sichert nachhaltig den vertrieblichen Erfolg und senkt die Kosten für die Generierung von Leads.

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Whitepaper.
Die Zukunft der freien Werkstatt – Im Zwiespalt zwischen persönlichem Kundenkontakt und Digitalisierung.

Was muss eine freie Werkstatt unternehmen, um langfristig wettbewerbsfähig zu bleiben? Wie sind besonders kleinere Betriebe derzeit aufgestellt und welche Digitalisierungsmaßnahmen sind nötig, um die Zukunftsfähigkeit auch im ländlichen Raum zu sichern? Welche Prozesse können automatisiert werden, ohne den persönlichen Kundenkontakt zu verlieren und welche Beratungsleistung in Sachen zu verbauender Teile muss eine freie Werkstatt heutzutage bieten?

Mit diesen und anderen Fragestellungen hat sich die Munich Consulting Group im Rahmen einer Feldstudie im Raum Oberfranken/Oberpfalz beschäftigt und befragte hierzu 51 kleinere freie Werkstattbetriebe zur Einschätzung der aktuellen Lage.

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