Agiles Projektmanagement ist seit Jahren ein wichtiges Kernstück unserer Beratungsleistung. Wir unterstützen unsere Kunden vornehmlich mit unserer fachlichen Expertise als Scrum Master oder Product Owner und stellen somit den Erfolg des Projekts sicher. Natürlich umfasst unser Know-how auch weitere agile Methodiken wie SAFe, Kanban, o.ä..
WeiterlesenDie Zulassungszahlen bei E-Fahrzeugen steigen. Auf der IAA 2021 konnte man sehen, dass die Automobilhersteller diesem Trend folgen und die Angebotspalette an E-Fahrzeugen wächst. Doch der Ausbau der Ladepunkte in Deutschland kann mit dieser rasanten Entwicklung nicht Schritt halten. Förderpakete sollen hier Abhilfe schaffen und den T-Wert weiter senken.
WeiterlesenTrainingsinhalte werden heutzutage immer häufiger über verschiedene Plattformen an größere Personenkreise vermittelt. Ein sehr weit verbreitetes Format ist hierbei das Virtual Classroom Training (VCT oder VC). Erfahren Sie in unserem Insight was es genau damit auf sich hat und welche Möglichkeiten zur Umsetzung es gibt.
WeiterlesenMit den eigenen Daten Geld verdienen? Die Munich Consulting Group analysiert Ihre Datenlandschaft und leitet daraus realistische Konzepte und konkrete Ziele ab, die Ihre Daten profitabel machen.
WeiterlesenDas Sammeln, Auswerten und Interpretieren von Daten ist für die Entwicklung des autonomen Fahrzeugs aktuell einer der wichtigsten Arbeitsschritte, um sicherzustellen, dass das Auto der (nahen) Zukunft in jeder Situation verlässlich, sicher und intelligent agiert. Bekommen Sie einen Überblick über die Möglichkeiten von Echtzeitdatenverarbeitung und die Vorteile von Business Intelligence und Predictive Analytics.
WeiterlesenEndlich geht es wieder los! Neue Pässe werden erkundet und unzählige Kurven möchten erobert werden. Es kribbelt schon in der Gashand und man kann es kaum erwarten wieder über den Asphalt zu heizen. Um sich gut gerüstet und sorgenfrei auf sein Bike zu schwingen, sollte vorher unbedingt der Service beim Händler des Vertrauens gemacht werden. Aber welcher ist eigentlich der Händler des Vertrauens?
Weiterlesen2020 konnten die wenigsten Branchen Erfolge feiern. So hatte das Krisenjahr auch erhebliche Auswirkungen auf die Automobilindustrie. Für die Sparte Elektromobilität ergibt sich hingegen ein erfreulicheres Bild. In einem Jahr mit vielen Tiefpunkten verzeichneten die Verkaufszahlen von E-Autos Rekorde. Die Anzahl der Neuzulassungen haben sich 2020 im Vergleich zum Vorjahr verdreifacht. Eine von der Munich Consulting Group durchgeführte Umfrage zeigt, welche Aspekte am wichtigsten für die Weiterentwicklung der Elektromobilität in Deutschland sind. Lesen Sie über die Prognosen der E-Mobilität in den Bereichen Absatz, Reichweite und Ladeinfrastruktur, sowie Kaufprämien im Jahr 2021.
WeiterlesenStruktur vs. Flexibilität; Langfristige Planung vs. Kurzfristige Sprints – klassisches oder agiles Projektmanagement. Die Pro- und Contra-Liste beider Methoden dürfte bereits bestens bekannt sein. Doch was bedeutet diese konkret für die Praxis? Wann macht welcher Managementansatz am meisten Sinn? Lesen Sie unter anderem, welche Trends in diesem Kontext wichtig sind und auf welche Schlüsselfaktoren es jetzt ankommt.
WeiterlesenDer Trend zu digitalen und transparenten Prozessen nimmt in allen Branchen immer weiter zu und erreicht nun zunehmend auch die deutschen Autohäuser. Bei digitalen Prozessen im Autohaus denkt man in erster Linie an Kfz-Diagnosegeräte oder elektronische Reparaturunterstützungen. Volldigitale Serviceabläufe, Erfassung der Kapazitätsauslastung in der Werkstatt sowie die Online-Terminbuchung und die transparente Verfolgung des Reparaturstatus für den Kunden gehören aktuell noch nicht zum Fokus der deutschen Handelsorganisationen. Die Digitalisierung hat also auch innerhalb der deutschen Autohaus Landschaft noch gewaltiges Potenzial.
WeiterlesenVorhandene Unternehmensdaten analysieren, kombinieren und interpretieren – und somit die Grundlage für valide und effizientere Entscheidungen schaffen. Mit einer systematsichen Analyse, Business Intelligence (BI), lassen sich Prozesse und Verfahren im Unternehmen auswerten und anschaulich darstellen.
WeiterlesenMit wachsender Nachfrage nach Reisemobilen und Caravans ergeben sich auch für die Bereiche Sales und Aftersales signifikante Potenziale, um künftige Bedürfnisse von Caravan-Kunden zu erkennen und mit geeigneten Lösungen die Kundenbindung nachhaltig zu steigern.
WeiterlesenViele Fahrer älterer Fahrzeuge (i. d. R. Fahrzeugalter älter 4 Jahre) verlangen immer noch Komponenten, die qualitätsgleich zu den in der Erstausrüstung verbauten Teilen oder den Original-Ersatzteilen sind. Gleichzeitig wollen sie nicht mehr so viel investieren, sind also nicht bereit, die höheren Kosten für Original-Ersatzteile gepaart mit höheren Stundensätzen der OEM-Servicebetriebe zu tragen.
WeiterlesenDaten sind der Rohstoff des 21. Jahrhunderts. Kein wirtschaftliches Gut ist zukünftig von größerer Bedeutung als qualifizierte Daten von Kunden. Die unternehmensinterne Sammlung und Verwendung von Daten, unter Berücksichtigung der DSGVO, sichert nachhaltig den vertrieblichen Erfolg und senkt die Kosten für die Generierung von Leads.
WeiterlesenWas muss eine freie Werkstatt unternehmen, um langfristig wettbewerbsfähig zu bleiben? Wie sind besonders kleinere Betriebe derzeit aufgestellt und welche Digitalisierungsmaßnahmen sind nötig, um die Zukunftsfähigkeit auch im ländlichen Raum zu sichern? Welche Prozesse können automatisiert werden, ohne den persönlichen Kundenkontakt zu verlieren und welche Beratungsleistung in Sachen zu verbauender Teile muss eine freie Werkstatt heutzutage bieten?
Mit diesen und anderen Fragestellungen hat sich die Munich Consulting Group im Rahmen einer Feldstudie im Raum Oberfranken/Oberpfalz beschäftigt und befragte hierzu 51 kleinere freie Werkstattbetriebe zur Einschätzung der aktuellen Lage.
DownloadWie können Auditierungen stattfinden, wenn allgemeine Ausgangs- und Reisebeschränkungen gelten? Damit auch während der Corona Zeit die Bewertung von Prozessen, Strukturen und Richtlinien an den geforderten Standards in Unternehmen und deren Umfeld weiter durchgeführt werden kann, musste in kurzer Zeit eine Umsetzung ohne Präsenz des Auditors vor Ort entwickelt werden.
WeiterlesenGuter Kundenservice ist heute einer der wichtigsten Faktoren, um Kunden zu gewinnen und zu halten. Dafür ist es unabdingbar, die Customer Experience so positiv wie möglich zu gestalten und stetig zu verbessern. Eine Möglichkeit hierfür könnte beispielsweise sein, den Kundensupport mittels Chatbot zu automatisieren.
WeiterlesenDie neue Technologie des autonomen Fahrens birgt ein großes Potenzial für Fahrer. So kann die Fahrzeit im Auto frei genutzt werden um komfortabel ans Ziel zu gelangen. Doch viele Autofahrer hegen Zweifel an der Sicherheit selbstfahrender Autos. Eine Lösung für das Vertrauensproblem sehen Automobilhersteller in der Schnittstellengestaltung im Fahrzeuginnenraum.
WeiterlesenEine Änderung im Designrecht soll Fremdherstellern das Nachbauen sichtbarer Ersatzteile erlauben. Eine gesetzlich vorgesehene Übergangsfrist könnte das Ganze zu einer langwierigen Angelegenheit machen.
WeiterlesenGeomarketing analysiert aktuelle wie potenzielle Märkte nach räumlichen Strukturen, um den Absatz von Produkten effektiver planen und messbar steuern zu können. Geomarketing erweitert somit den klassischen Marketing-Mix aus Produkt, Preis, Distribution und Kommunikation um die räumliche Betrachtung.
WeiterlesenDie Markterwartungen der freien Kfz-Werkstätten an ihre Teileversorger sind in den letzten Jahren signifikant gestiegen: Im Idealfall erwarten diese heute auch Orginal-Teile markenübergreifend an einer zentralen Stelle bestellen zu können und die Teile anschließend schnellstmöglich gemeinsam geliefert zu bekommen.
Weiterlesen„Wissen“ als ausgewiesener, künftiger Wettbewerbsvorteil bedingt einen steigenden Bedarf an qualitativ hochwertigen, effizienten und kostengünstigen Trainingsmaßnahmen (Prozess und Produkt) im Online- und Offline-Bereich.
WeiterlesenWomit können wir Sie und Ihr Unternehmen unterstützen? Kontaktieren Sie uns!
Beate Baudrexl
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