Insights.
Discover current insights into the Product Compliance department.

Insights.

REACH Regulation (EC) No. 1907/2006.
Part 2: Authorization and restriction of substances of very high concern.

What do the candidate list, the list of substances subject to authorization (Annex XIV) and the restrictions on the manufacture, placing on the market and use of certain dangerous substances, mixtures and articles (Annex XVII) mean? Read about the structure and pollutant management of REACH Regulation (EC) No. 1907/2006, with a special focus on the authorization and restriction of certain substances.

Read more

Product safety in online marketplaces: The new market surveillance law

On July 16, 2021, the new Market Surveillance Regulation (MÜ VO) will come into force. Since the beginning of the year, some partial provisions have already been in force, such as the Union network for product conformity in the EU (EU single window). The aim of the new regulation is to strengthen conformity controls for products brought to the EU market through e-commerce (online) or stationary trade (offline). In addition to the control of stationary stores (offline), online platforms such as Amazon will also be monitored.

Read more

Conformity in the UK after Brexit: UKCA as a Successor to CE Mark.

The withdrawal of UK from EU has its impact in many fields as well as in requirements of Product Compliance. As a consequence CE Mark will be replaced with the new UKCA Mark. From 1 January 2021, Products of the same construction and design accessing both UK and EU Markets will require different Conformity Mark.

Read more

Get in touch.

How can we support you and your company? Please contact us!

Your direct line to MCG

Marco Mauler

Marco Mauler
Director Product Compliance

Phone: +49 89 383 46 89 0
Email:

Please choose an address.
Please enter your surname.
Please enter your email address.
Please enter a message.
Please select the checkbox.

Fields marked with * are mandatory fields.

Insights.
Entdecken Sie aktuelle Einblicke in den Fachbereich Product Compliance.

Insights.

REACH-Verordnung (EG) Nr. 1907/2006.
Teil 2: Zulassung und Beschränkung besonders besorgnis­erregender Stoffe.

Was bedeuten Kandidatenliste, das Verzeichnis der zulassungspflichtigen Stoffe (Anhang XIV) sowie die Beschränkungen der Herstellung, des Inverkehrbringens und der Verwendung bestimmter gefährlicher Stoffe, Gemische und Erzeugnisse (Anhang XVII)? Lesen Sie unter anderem über den Aufbau und das Schadstoffmanagement der REACH-Verordnung (EG) Nr. 1907/2006. Dabei besonders im Fokus: Die Zulassung und Beschränkung besorgniserregender Stoffe.

Weiterlesen

Produkt­sicherheit auf Online-Marktplätzen:
Das neue Marktüberwa­chungsgesetz.

Am 16. Juli 2021 tritt die neue Marktüberwachunsgverordnung (MÜ VO) in Kraft. Schon seit Beginn des Jahres gelten einige Teil-Bestimmungen, wie beispielsweise das Unionsnetzwerk für die Produktkonformität in der EU (EU single window). Ziel der neuen Verordnung ist es, Konformitätskontrollen für Produkte, die durch E-Commerce (online) oder den stationären Handel (offline) auf den EU-Markt gebracht werden, zu stärken. Neben der Kontrolle stationärer Geschäfte (offline) werden auch Online-Plattformen wie z.B. Amazon überwacht.

Weiterlesen

UK-Konformität nach dem Brexit: UKCA als Nachfolger des CE-Kennenzeichens.

Der Austritt Großbritanniens aus der EU hat seine Auswirkungen in vielen Bereichen, unter anderem auch bei den Anforderungen an die Produktkonformität. Infolgedessen wird das CE-Zeichen durch das neue UKCA-Zeichen ersetzt. Ab dem 1. Januar 2021 werden Produkte mit gleichen Eigenschaften und Design, die sowohl auf dem britischen als auch auf dem EU-Markt in Verkehr gebracht werden, ein anderes Konformitätszeichen benötigen.

Weiterlesen

Get in touch.

Womit können wir Sie und Ihr Unternehmen unterstützen? Kontaktieren Sie uns!

Ihr direkter Draht zur MCG

Marco Mauler

Marco Mauler
Director Product Compliance

Telefon: +49 89 383 46 89 0
E-Mail:

Bitte Anrede wählen.
Bitte Nachnamen angeben.
Bitte E-Mail-Adresse angeben.
Bitte Nachricht eingeben.
Bitte Checkbox anwählen.

Die mit * gekennzeichneten Felder sind Pflichtangaben.

Ihr Browser ist veraltet!

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, damit unsere Website bestmöglich dargestellt wird.
Jetzt Browser aktualisieren!